Kinderflamme in Bronze verliehen

Die Kinderfeuerwehr (KF) gibt es in Nordrhein-Westfalen seit der Einführung des BHKG im Jahr 2016. Die Kinderfeuerwehr ist eine eigenständige Abteilung der Feuerwehr und macht Jugendarbeit.

Kinderfeuerwehren können von Mädchen und Jungen zwischen sechs und zwölf Jahren besucht werden und machen sich sowohl feuerwehr-bezogene als auch nicht-feuerwehr-bezogene Inhalte und Themen zu eigen. Die Aktivitäten der Kinderfeuerwehr knüpfen an den Interessen der Kinder an, befähigen zu Selbstbestimmung und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung. Die Selbsthilfefähigkeit der Kinder wird gestärkt und sie werden auf eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr vorbereitet. Dennoch besteht die Kinderfeuerwehr unabhängig von der Jugendfeuerwehr. Damit stellen die Kinderfeuerwehren ein weiteres Standbein der Feuerwehren dar, sowohl deren Aufgaben als auch dem Dienst an der Gesellschaft nachzukommen.

Die Kinderflamme ist ein Abzeichen, dass als Nachweis für erworbene Kompetenzen in der Kinderfeuerwehr an Angehörige der Feuerwehren bis zum vollendeten 12. Lebensjahr verliehen wird. Mit der Kinderflamme werden attraktive und altersgerechte Zwischenziele geschaffen und so die Kinder motiviert, aktiv an den Gruppenstunden und weiteren Veranstaltungen der Kindefeuerwehr teilzunehmen, ihre Kompetenzen auszubauen sowie dauerhaft zu festigen. Weiterhin stellt die Kinderflamme auch den persönlichen Stand der Fähigkeiten und Kenntnisse nach außen dar und soll helfen die Mitglieder an die Mitwirkung in der Jugendfeuerwehr heranzuführen. Die Kinderflamme kann und soll daher als Gegenwert zu dem Engagement der Kinder in ihrer Kinderfeuerwehr angesehen und wertgeschätzt werden. Darüber hinaus ist die Kinderflamme Anreiz für die Jugendbetreuer, die Gruppenstunden mit feuerwehrspezifischen und allgemeinen Themen der Jugendarbeit vielfältig zu gestalten und den Kindern landesweit einheitliche Kompetenzen zu vermitteln.

21 Kinder der Kinderfeuerwehr Warendorf LZ 1 und 2 absolvierten an zwei Wochenenden im Jahr 2023 die Kinderflamme in Bronze. Bedingt durch die Corona Pandemie fand die Abnahme der Kinderflamme erstmalig in Warendorf statt.

Die Kinder hatten die Aufgaben einen Notruf absetzen, die vier Aufgaben der Feuerwehr benennen und ein passendes Einsatzszenario beschreiben, eine Person aus einem abgedunkelten Raum retten und eine Gruppenstunden mit kreativem sozialen oder kochen als Inhalt zu besuchen. Die Kinderfeuerwehrkinder müssen eine Anwesenheit von 60% über das Jahr nachweisen. Zudem führt ein Fehler bereits zu dem Ergebnis nicht bestanden.

Alle 21 teilnehmenden Kindern wurde am vergangenen Donnerstag die Kinderflamme in Bronze verliehen.