In der Regel lässt sich ein Feuerwehrkamerad mit 60 Jahren in die Ehrenabteilung versetzen. Er kann auch auf eigenem Wunsch bis zum 67. Lebensjahr im aktiven Dienst verbleiben.
Ausnahmen sind im begrenzten Rahmen möglich, wenn ein Kamerad aus gesundheitlichen oder sonstigen Gründen nicht mehr am aktiven Dienst teilnehmen kann.

Da viele Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr bereits in jungen Jahren zur Feuerwehr gefunden haben, können sie beim Eintritt in die Ehrenabteilung meistens schon auf eine lange Dienstzeit zurückblicken.
Die Feuerwehr wird im Verlauf der Jahre oft zu einem festen Bestandteil des Lebens, in dem sich Freundschaften, Kameradschaften und Zusammengehörigkeiten gebildet haben, welches beim Eintritt in die Ehrenabteilung nicht abbrechen soll.
Die Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Warendorf sind den Löschzügen Warendorf, Freckenhorst, Hoetmar, Milte, Einen und Vohren angegliedert.
Neben regelmäßigen Treffen finden auch viele Veranstaltungen innerhalb der Ehrenabteilungen und mit den aktiven Kameraden statt.

Ehrenabteilung Löschzüge 1 & 2 - Warendorf

Ehrenabteilung Löschzug 3 - Freckenhorst