Fachberater Seelsorge:

Einsatzkräfte der Feuerwehr sind bei den Einsätzen nicht nur schweren körperlichen sondern teilweise auch schweren seelischen Belastungen ausgesetzt. Weil zudem Einsätze häufig zu unpassenden Zeiten anfallen, gerät die Ausübung des Ehrenamtes in der Feuerwehr immer wieder in Konflikt mit beruflichen und familiären Verpflichtungen. Der Feuerwehrseelsorger kann den Kameradinnen und Kameraden in ihrer anspruchsvollen Tätigkeit, aber auch deren Familien, begleitend und unterstützend zur Seite stehen.

Ein Feuerwehrseelsorger, so die liebevolle Beschreibung des Fachberaters Seelsorge, ist Mitglied der Feuerwehr. Er hat im Idealfall eine Feuerwehrausbildung abgeschlossen und die an ihn gestellten, besonderen Anforderungen in Fach- und Sonderlehrgängen kennen gelernt.

Zu den Aufgaben gehören beispielsweise_

• Aus- und Fortbildung in der Feuerwehr
  • Begleitung der Einsatzkräfte, insbesondere bei belastenden Einsätzen
  • Mitarbeit beim Stressmanagement
  • langfristige Begleitung von Feuerwehrfrauen und -männern
  • Beratung in Lebenskrisen
  • Beratung in kirchlichen Angelegenheiten
  • Angebot spezieller Gottesdienste für Feuerwehren
  • Zusammenarbeit mit den örtlichen Partnern der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV):
    Notfallseelsorge im Kreis Warendorf und PSU-Team Kreis Warendorf
  • Unterstützung der Feuerwehr in der Öffentlichkeit
  • … und vieles mehr.

Der Feuerwehrseelsorger steht außerhalb der Hierarchieebene.
Die Wahrnehmung seiner Aufgaben unterliegt der Vertraulichkeit und Verschwiegenheit.

Martin Kofoth, Diakon in den katholischen Kirchengemeinden St. Bonifatius und St. Lambertus.

Weitere Hilfen und Informationen:

Für die Feuerwehr Warendorf ist im Fachbereich Seelsorge Martin Kofoth tätig.