Willkommen auf den Seiten der Jugendfeuerwehr Warendorf!

Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf besteht seit 1973.
Die 36 Mitglieder sind fester Bestandteil der Feuerwehr Warendorf und derzeit in zwei Gruppen eingeteilt.
Dabei sind in der Gruppe 1 die jüngeren Mitglieder im Alter von 12 bis 14 Jahren und in der Gruppe 2 die älteren Mitglieder im Alter von 14 bis 18 Jahren.

Die Gruppendienste finden derzeit alle 14 Tage am Dienstagabend zw. 18 und 20 Uhr statt.
Dabei wird natürlich in erster Linie darauf gebaut, dass die Mitglieder abwechslungsreiche Dienste erhalten.
In den Diensten ist es das Ziel die Jugendlichen an die feuerwehrtechnischen Abläufe heranzuführen,
aber auch Verhalten wie Kameradschaftlichkeit und Pflichtbewusstsein zu vermitteln. Ebenfalls ist ein Ziel das WIR – Gefühl zu stärken, dadurch unterstützen sich die Jugendlichen untereinander und treffen Entscheidungen gemeinsam.

Einen anderen Teil machen die allgemeinen Gruppenaktivitäten aus.  Bei diesen Veranstaltungen werden nach Absprache mit den Jugendlichen Tagesausflüge, Zeltwochenende oder Besichtigungen durchgeführt.  Auch ein 24-Stunden-Dienst wie bei einer Berufsfeuerwehr gehören mit zum Jahresprogramm. Weitere Informationen der Jugendfeuerwehr Warendorf findet ihr auf den Unterseiten dieser Website.
Wenn du Interesse an der Jugendfeuerwehr oder Fragen zum Dienstbetrieb hast, kannst du uns gerne über unsere Kontaktseite diese mitteilen.

Die Jugendfeuerwehrwarte der Feuerwehr Warendorf

Daniel STÄHLKER