Atemschutz-Training der Löschzüge Warendorf

Am vergangen Samstag konnten insgesamt 12 Atemschutzgeräteträger an einem intensiven Training auf dem Gelände der ehemaligen Fa. Brinkhaus teilnehmen.

Zunächst wurden Grundlagen wie die Standardausrüstung im Atemschutzeinsatz, der Einsatz mit Bereitstellung, die Taktik bei der “Brandbekämpfung zur Menschenrettung”, Anleiterbereitschaft und das richtige Führen der Atemschutzüberwachung wiederholt und in der Gruppe besprochen.

Im Anschluss wurde in kleinen Gruppen an drei Stationen trainiert.

An der Station “Retten und Selbstretten” wurden den Teilnehmern Fertigkeiten vermittelt wie sie sich und ihre Kamerad/innen in Notfallsituation helfen und in Sicherheit bringen können. Weiterhin wurden spezielle Techniken zur Rettung von bewusstlosen Menschen vermittelt.

Bei der Station “Atemschutznotfall” ging es vom richtigen Absetzen einer Notfallmeldung, über das Verhalten bei Problemen mit dem Atemschutzgerät, bis hin zum praktischen Arbeiten mit der speziellen Notfallausrüstung zur Rettung verunglückter Kamerad/innen.

An der letzten Station wurde das “Praktische Vorgehen” im Brandeinsatz vertieft.

Schlauchmanagement vor und im Gebäude, der Umgang mit der Wärmebildkamera, aber auch Löschtechniken und der kontrollierte Zugang zu einer Brandwohnung standen auf dem Lehrplan.

Im Anschluss wurde der Übungstag bei einer Wurst vom Grill und einem Kaltgetränk gemütlich ausklingen gelassen.

Ein großer Dank seitens der Einheitsführung Warendorf geht insbesondere an die Kameraden Bernd Hütig, Christian Schöler und Max Wittig, die diesen Übungstag vorbereitet haben.