Feuerwehr stellt sich vor

Im Rahmen der Aktion „Stadt und Ehrenamt – Hand in Hand“ bestand für ehrenamtliche Organisationen die Möglichkeit sich im Bereich zwischen der Kirmes auf dem Lohwalll und dem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt vorzustellen.

Und so wurde innerhalb weniger Minuten die Straße „Zwischen den Emsbrücken“ zu einer Blaulichtmeile.

Neben der Feuerwehr Warendorf präsentierten sich u.a. auch das THW, der DRK-Ortsverein Warendorf und die DLRG Wasserrettung.

Von der Feuerwehr wurden der Einsatzleitwagen, das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und die Drehleiter vom Standort Nord gezeigt.

Während sich die Erwachsenen eher für die ganze Technik und Ausstattung interessierten, war bei den kleinen Kinder das Sitzen im Fahrzeug, Blaulicht einschalten oder der aufgebaute Drehleiterkorb im Vordergrund.

An einem extra Stand wurden für Kinder Malhefte und Comics verteilt – im Übrigen alles mit Bezug zu dem Thema: Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz. Informationsbroschüren des BBK zur Krisenvorsorge rundeten das Angebot ab.

Alle Organisationen waren mehr als begeistert von diesem Aktionstag der in deren Augen auf jeden Fall eine Wiederholung bedarf.