Kinderfeuerwehr besucht Leitstelle

Den Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Einen hat jetzt ein ganz besonderes Ausflug ins Haus gestanden: Sie besuchten zusammen mit ihren Betreuern Tanja Pöhling, Laura Heinicke, Daniel Buddenkotte und Nils-Peter Wissmann die Leitstelle für Feuerschutz und Rettungsdienst in Warendorf.

Die 14 Kinder im Alter zwischen sechs und elf Jahren waren aufgeregt. An der Leitstelle angekommen, durften sie einen Notruf über die Nummer 112 absetzen und bekamen hautnah gezeigt, was dann in der Leitstelle passiert und wie zum Beispiel ein Handy geortet wird. An den Arbeitsplätzen gibt es ein Ampelsystem mit den Farben Grün, Gelb und Rot, die aufleuchten, wenn ein Notruf eingeht.

Weiter besichtigten die Mädchen und Jungen die gesamte Leitstelle. Dabei sahen sie sich unter anderem den Stabsraum für größere Einsätze, die Ruheräume für die Mitarbeiter, die Alarmumkleide und die Fahrzeughalle an. Am Notarzt-Fahrzeug befassten sie sich mit dem Inhalt der Notfallrucksäcke. Bei einigen Kindern wurden Puls und Blutdruck gemessen. Den Ausdruck ihrer Werte durften sie stolz mit nach Hause nehmen.

Der absolute Höhepunkt war das Anlegen eines sogenannten Stifnecks bei einigen Kindern. Der Stifneck hält die Halswirbelsäule steif und verhindert zum Beispiel, dass sich bei Verletzungen die Wirbelsäule verschiebt. Die Kinder waren absolut begeistert von dem Besuch und kaum zu bremsen.