Feuerwehr Grundlehrgang erfolgreich in Warendorf abgeschlossen

Die Feuerwehren brauchen Nachwuchs. Umso besser, dass in den letzten Tagen neue Anwärter und Anwärterinnen aus den Städten Warendorf, Sassenberg und Ennigerloh ihre Prüfung erfolgreich beenden konnten.

Die 16 Feuerwehr „Azubis“ haben am 21. März mit der Grundausbildung begonnen, die in vier Ausbildungsabschnitten gegliedert, insgesamt 136 Ausbildungsstunden in den vergangenen 3 Monaten beinhalteten. Sie sind dabei in Rechtsgrundlagen, Fahrzeug und Gerätekunde, Brand- und Löschlehre, Gefahren der Einsatzstelle, sowie das Retten und Selbstretten bis hin zur Grundausbildung in Erste-Hilfe (Ersthelfer) unterrichtet worden. In der praktischen Ausbildung wurde schwerpunktmäßig in den Fachbereichen Technische-Hilfeleistung sowie im Rettungs- und Löscheinsatz gearbeitet.

Die jungen Einsatzkräfte, haben mit dem Abschluss dieses Lehrgangs den Grundstein gelegt, um fit für den Ernstfall und zweitens das nötige Fachwissen für weitere Feuerwehrlehrgänge zu haben.

Alle Absolventen bestanden unter der Lehrgangsleitung von Stefan Harke und Sebastian Zelleröhr die Prüfung erfolgreich, und somit konnte Warendorfs Leiter der Feuerwehr Christof Amsbeck abschließend allen die Urkunden überreichen. Noah Exeler (Löschzug Sassenberg) und Thomas De Schepper (Löschzug Westkirchen) wurden mit gleicher Punktzahl jeweils Lehrgangsbester.

Folgende Anwärter und Anwärterinnen nahmen am Grundlehrgang teil:

Andreas Danz, Elisabete Fernandes da Silva, Leon Hagemeyer, Sanjigha Sothilingam und Leon Wortmann (Warendorf);

Luke Mönnigmann und Nico Panknin (Freckenhorst);

Merle Gröne, Bernd Heitmann, Lasse Lüffe und Janne Wennemar (Milte);

Noah Exeler, Paul Ostermann und Sam Dahlhaus Erichsen (Sassenberg);

Manuel Pohlschmidt (Füchtorf);

Thomas De Schepper (Westkirchen)