Löschzug Freckenhorst – Bewährte Leitung setzt auf Gerätehaus-Neubau

Die Löschzugführung wurde bestätigt: (v.l.) Sebastian Hoeps, Christian Reinker und Christoph Peveling

„Ich bin mir sicher, dass in dieser Zeit auch das neue Gebäude steht“, äußerte der Wahlleiter und Stadtverbandschef Christof Amsbeck mit Blick auf das geplante Feuerwehrgerätehaus auf der Fläche der ehemaligen Firma Breede. Für die Freckenhorster Wehr jedenfalls würde damit ein langgehegter Wunsch in Erfüllung gehen, platze doch das derzeitige Gerätehaus nicht nur aus allen Nähten, sondern entspreche auch in so manchem Punkt nicht mehr den Unfallverhütungsvorschriften.

„Schieben Sie das Projekt mit uns nach vorne“, appellierte Reinker am Samstag an die anwesenden Ratsmitglieder: „Wir können keinen Zeitverzug gebrauchen.“

Wiedergewählt wurde am Samstag auch Vertrauensperson Torsten Pohlmann, der in geheimer Wahl zwei Stimmen mehr erhalten hatte als Diandra Holzmüller. Zum neuen Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Bernd Sendker.

Hinter dem Löschzug Freckenhorst liegt ein arbeitsreiches Jahr 2022. Insgesamt 83 Einsätze – stattliche 23 mehr als noch im Vorjahr – hatten die 67 aktiven Mitglieder zu bewältigen. Sie leisteten dabei knapp 1200 Dienststunden. Dazu kommen knapp 1100 Stunden bei 21 Dienstveranstaltungen (Beteiligung 38 Prozent) sowie 29 Lehrgangs- und 18 Seminarbesuche, wie Schriftführer Rainer Poppenborg zusammengerechnet hatte.

„Euer Einsatz schafft etwas für unsere ganze Gesellschaft“, dankte Feuerwehr-Chef Amsbeck in seinem Grußwort. „Ihr seid alle miteinander Vorbilder, ihr seid Ermutiger, ihr fördert das Miteinander und den Gemeinsinn in unserer Gesellschaft. Ihr seid diejenigen, die unser Land stark machen.“

Über die vielfältig Aktivität der Ehrenabteilung berichtete Martin Weiser. Einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2023, in dem die Jugendfeuerwehr Warendorf 50 Jahre alt wird, gab der Stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Felix Mühlkünstler. 36 Jugendliche seien derzeit in der Jugendfeuerwehr aktiv. Im Jubiläumsjahr sei man Gastgeber des Pfingstzeltlagers ebenso wie Ausrichter der NRW-Leistungsspange im September. Zudem sei ein Festakt für den 1. Oktober geplant.

Schon eher will der Löschzug Freckenhorst feiern, kündigte Christian Reinker an. Am 18. Juni ist ein Tag der offenen Tür am Gerätehaus geplant, an dem auch die zwei neuen Fahrzeuge gesegnet werden sollen.

Neu in den Löschzug Freckenhorst aufgenommen wurden Lukas Pumpe, Niklas Radzieowski und Aaron Volkmann. Schon länger dabei sind Saskia Bischof, Alexander Brinkmann, Steffen Gartz, Lars Möller und Lena Sendker, die auf zehn Jahre in der Feuerwehr zurückblicken können, Dirk Pallasdies und Jörg Stakenkötter, die 25-jähriges Dienstjubiläum feiern können und Helmut Schulte, der der Feuerwehr seit fünf Jahrzehnten die Treue hält. Sie alle erhielten Präsente. Gleich zwei konnte Lars Möller mit nach Hause nehmen, der am Samstag auch für die höchste Dienstbeteiligung 2022 ausgezeichnet wurde.

Neu dabei: (v.l.) Lukas Pumpe und Niklas Radzieowski
Als Jubilare ausgezeichnet wurden (v.l.): Jörg Stakenkötter, Helmut Schulte und Dirk Pallasdies