Feuerwehr rettet Menschen aus LVHS-Gebäude

Feueralarm in der Landvolkshochschule: Rauch quillt aus einem Fenster im ersten Obergeschoss der Weiterbildungseinrichtung, Hilferufe dringen nach außen. Mehrere Personen sind im Gebäude vermisst, ausgebrochen ist der Brand wohl im Kellergeschoss, der Rauch dann durch das Gebäude nach oben gezogen.

Was sich dramatisch anhört, war am Samstag glücklicherweise nur die Ausgangslage der Jahresabschlussübung des Löschzugs Freckenhorst. Eine Übung, die allerdings auf einem realen Szenario basierte, wie Thomas Tünte verdeutlichte. „Einen ähnlichen Einsatz hatten wir vor Jahren mal hier an der Landvolkshochschule.“ Die Suche nach vermissten Personen unter Atemschutz, die Menschenrettung mit Hilfe der Drehleiter des Löschzugs Warendorf, die Herstellung der Löschwasserversorgung aus zwei in der Nähe befindlichen Hydranten: Das waren nur einige der Übungsinhalte, denen sich die 46 Teilnehmer am Samstag auf dem LVHS-Gelände stellten.

Mit dabei waren auch Mitglieder der Jugendfeuerwehr, die traditionell zur Jahresabschlussübung eingeladen sind und dann zusammen mit den Mitgliedern des Löschzugs Freckenhorst die Aufgaben abarbeiten und so noch ein Stücken näher an den echten Feuerwehrdienst heranrücken. Von zwei Seiten aus drangen die Einsatzkräfte unter Atemschutz in das Gebäude ein, um nach vermissten Personen zu suchen und diese zu retten. Eine Aufgabe, die am Samstag junge Feuerwehrleute übernahmen, die erst unlängst ihren Atemschutzgeräteträger-Lehrgang bestanden hatten.

Erstmals im Übungseinsatz aktiv war am Samstag die PSU-Gruppe des Kreises Warendorf, die aus speziell ausgebildeten erfahrenen Mitgliedern der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen besteht und bei belastenden Einsätzen alarmiert werden kann, um den Einsatzkräften vor Ort zur Seite zu stehen. PSU steht dabei für psychosoziale Unterstützung.

Nach dem Übungsende ging es für die Einsatzkräfte zur Nachbesprechung zum Gerätehaus. Traditionell endet die Jahresabschlussübung mit einem gemütlichen Beisammensein, zur Stärkung wurde Grünkohl serviert.

Die Drehleiter des Lösczugs Warendorf war an der Übung an der Landvolkshochschule in Freckenhorst beteiligt. Es galt Vermisste aus dem verrauchten Gebäude zu retten.