Freude über vier neue Mitglieder

Der Löschzug Milte ist insgesamt gut durch die Coronapandemie gekommen. Nach zwei Jahren Zwangspause trafen sich die Wehrmänner und -frauen wieder zu ihrer Jahresversammlung im Gerätehaus, um Bilanz zu ziehen.

Übungsdienste, Versammlungen, aber auch gesellige Veranstaltungen waren während der Pandemie teilweise ganz ausgefallen. Im Jahr 2021 hatten die 48 aktiven Wehrleute insgesamt 35 Einsätze zu bewältigen. Großbrände und schwere Unwetter waren nicht zu verzeichnen.

Löschzugführer Christoph Evermann erwähnte in seinem Rückblick eine Katzenrettung, einen Scheunenbrand in Velsen sowie einen durch ein Reh ausgelösten Verkehrsunfall auf der Landesstraße 830. Bei den 15 außerörtlich erfolgten Einsätzen lobte er ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren. Ferner wurden sieben Lehrgänge und 14 Seminare absolviert, um auf den Katastrophenfall vorbereitet zu sein.

Mit Toni Wolff, Florian Baune, Arne Rünker und Jochen Waechter kann die Milter Wehr vier Neumitglieder verzeichnen. Lobend erwähnte Evermann auch die durch eine Spende der Volksbank möglich gemachte Anschaffung von Helmlampen. Insgesamt dankte er den Mitgliedern für die hohe Motivation in den krisenhaften Zeiten.

Auch der Bericht des Schriftführers Ralf Schwienhorst fiel dünner aus als in den Vorjahren. Besonders erwähnte er das intern durchgeführte Maibaumaufstellen, den Tag der Musikzüge oder den Besuch des Nikolauses auf dem Schützenplatz. Roland Danwerth gab als Sprecher einen Einblick in die Arbeit der Ehrenabteilung, der zwölf Mitglieder angehören.

Jubilaren gratuliert: (v.l.) Einheitsführer Christoph Evermann und Sachgebietsleiter Frank Sölken mit Bernhard Vechtel, Rainer Kuhlage, Tobias Borgmann, Heinz-Josef Lienkamp, Sven Abbenhorn, Christian Pleßner und Marcel Sendker sowie den stellvertretenden Einheitsführer Christoph Jürgens und André Hovestadt.

In seinem Grußwort dankte Frank Sölken als neuer Leiter des Sachgebietes Feuerwehr und Rettungsdienst der Milter Wehr für ihre permanente Einsatzbereitschaft. „Ihr sorgt dafür, dass die Bürger sich in Milte sicher fühlen können.“

Sölken betonte, dass die Stadt Warendorf alles dafür tue, um ihrer Verantwortung in Sachen Gefahrenabwehr gerecht zu werden. Dabei erwähnte er nicht nur den an jedem ersten Samstag im Monat stattfindenden Probealarm, sondern auch die neu aufgestellte Wasserkomponente, die eine schnellere Bereitstellung von Löschwasser ermögliche.

Langjährige Mitglieder wurden geehrt. Sven Abbenhorn, Tobias Borgmann, Udo Krampe und Marcel Sendker gehören der Feuerwehr seit zehn Jahren an. Seit 25 Jahren sind Christian Pleßner, seit 35 Jahren Rainer Kuhlage und seit 40 Jahren Bernhard Vechtel sowie Martin Borgmann in der Wehr aktiv. Einen Präsentkorb und eine Anstecknadel für 60-jährige Mitgliedschaft erhielt Heinz-Josef Lienkamp.

Innerhalb des Löschzugs wurde Stefan Mönnigmann für den 18 Jahre im Vorstand tätigen Dirk Holtwick zum neuen Gruppenführer gewählt. Den Posten als Stellvertretender Gruppenführer übernahm Matthias Bachmann. Ralf Schwienhorst, der seit 2015 im Amt ist, wurde für weitere sechs Jahre als Schriftführer bestätigt. Während Frank Wöstmann und Lars Abbenhorn fortan den Festausschuss bilden, ist Tobias Borgmann neuer Kassenprüfer. Die Versammlung endete mit einem erstmals durchgeführten Familienfest, zu dem auch zahlreiche Angehörige der Wehrleute erschienen.

Einheitsführer Christoph Evermann (v.l.) beförderte Ralf Schwienhorst zum Oberbrandmeister und Fynn Rünker zum Feuerwehrmann.