Anerkennung, starke Leistungszahlen und große Einigkeit prägten die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Milte im Feuerwehrgerätehaus. Insgesamt 34 Einsätze hatten die 50 aktiven Wehrleute im vergangenen Jahr zu bewältigen.
Zusammenarbeit der Wehren funktioniert
Während 58 Prozent auf die technische Hilfe entfielen, musste 14-mal unter dem Einsatzstichwort Feuer ausgerückt werden. Einheitsführer Christoph Evermann erwähnte in seiner Ansprache infolge eines Sturmtiefs umgestürzte Bäume oder einen Treckerbrand in Hörste. Ebenfalls erinnerte er an besonders tragisches Geschehen, wie einen Pkw-Brand, bei dem eine Person ums Leben gekommen war.
„Bei den elf außerörtlich erfolgten Einsätzen konnten wir wieder einmal feststellen, wie wichtig die Zusammenarbeit mit anderen Löschzügen im Stadtverband oder den Nachbarwehren ist“, fand Evermann lobende Worte.
Ehrenamt bleibt unverzichtbar
Auch Warendorfs Leiter der Feuerwehr Frank Sölken dankte der Milter Wehr in seinem Grußwort für ihre permanente Einsatzbereitschaft: „Ihr sorgt dafür, dass die Bürger sich in Milte sicher fühlen können.“ Nachdenklich mache ihn die schwindende gesellschaftliche Wertschätzung für ehrenamtliche Strukturen. „Das Ehrenamt ist und bleibt unverzichtbar. Es ist die Grundfeste der Feuerwehr“, betonte Sölken und machte deutlich, dass es auch zukünftig darauf ankomme, die örtliche Infrastruktur zu sichern, um dauerhafte Handlungsfähigkeit zu gewährleisten.
Schriftführer Ralf Schwienhorst konnte in seinem Rückblick von 24 Übungsabenden mit einer Dienstbeteiligung von 69 Prozent berichten, womit das Vor-Corona-Niveau wieder beinahe erreicht sei. Insgesamt hätten die Milter Wehrmänner und -frauen 1722 Übungsstunden geleistet. Hinzu kamen noch 643 Einsatzstunden und 72 Stunden Brandwachen, so dass pro Kopf im Schnitt etwa 48 Stunden aufgebracht worden seien. Daneben wurden 13 Lehrgänge und drei Fortbildungsseminare absolviert, um auf den Katastrophenfall vorbereitet zu sein.
Auszeichnungen für Engagement
Auch einen Einblick in die Ehrenabteilung gab es während der Versammlung. Josef zur Wickern berichtete über die Aktivitäten der Einheit, der derzeit 14 Kameraden angehören.
Wie immer standen natürlich auch Auszeichnungen auf dem Programm. Urkunden für den Leistungsnachweis wurden mit Abzeichen an Florian Tomas (Bronze), Christoph Burbank (Silber) und Stefan Mönnigmann (Gold auf rotem Grund) verteilt. Ehrungen erhielten ferner Frank Wöstmann für zehn Jahre, Ulli Auf der Lanwer für 25 Jahre und Uwe Reckhorn für 35 Jahre Mitgliedschaft. Seit stolzen 50 Jahren hält Ewald Brüser dem Löschzug Milte die Treue.
Fünf Neue offiziell begrüßt
Mit Michael Borgmann, Christian Heitmann, Alexander Heitmann, Thomas Jost Dahlhoff und Fiete Lüffe kann die Milter Wehr fünf Neuaufnahmen verzeichnen, die im Rahmen der Versammlung offiziell begrüßt wurden. Während Felix Krieg und Toni Wolff fortan den Festausschuss bilden, wurde Christoph Burbank zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Die Versammlung endete mit einem geselligen Ausklang.
Quelle: Die Glocke
