Am vergangenen Samstag führte die Feuerwehr Warendorf eine Fortbildung für die Einsatzführungssoftware „Fireboard“ durch.
Die Software findet auf den Einsatzleitwagen der Löschzüge sowie auf allen Tablets der Feuerwehr Verwendung.
Durch die Fireboard-Trainern Kerstin Altenseuer, welche vielen Kameraden durch die Fernmeldeeinheit des Kreises Warendorf bekannt war, wurden die letzten Erneuerungen der Software und das bei der Feuerwehr Warendorf neu eingeführte Modul Lagekarte vorgestellt.
Aber auch andere, im Umgang mit der Software unerfahren, brachte man nach einer kurzen Vorstellung und Einweisung in „Fireboard“ dieser näher.
Durch mitgebracht Trainer-Lizenzen auf einem USB-Stick konnte so jeder Teilnehmer alle Möglichkeiten der Software selbständig ausprobieren und testen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Abarbeiten verschiedener Einsatzszenarien Mithilfe der Software. So galt es das Einsatztagebuch zu führen, verschiedene Einsatzabschnitte zu gründen und diesen Abschnitten Fahrzeuge zuzuweisen, oder eine entsprechende Lagekarte anzufertigen. Hier konnte dann beispielsweise die Rauchausbreitung bei einem Brand graphisch dargestellt werden.
Abschließend galt es noch eine Blick auf die Mobile Fireboard-Version mit den letzten Updates.
So ist es mittlerweile möglich, dass sich bereits auf der Anfahrt der Einsatzleiter bereits erste Informationen einholen kann, da der „Fireboard“-Datenbestand auf dem ELW direkt auf das Tablet gespiegelt wird.
Am Ende waren alle Kameraden begeistert von der Veranstaltung und insbesondere den Möglichkeiten, welche diese Software bietet. Es war klarer Wunsch das Aus- und Fortbildungsangebot entsprechend weiter auszubauen.




