Erfolgreicher Abschluss des Truppmann-Lehrgangs

Erfolgreicher Abschluss des Truppmann-Lehrgangs

Erfolgreicher Abschluss des Truppmann-Lehrgangs 2026 – 13 neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr Warendorf

Mit der erfolgreichen Abschlussprüfung endete am vergangenen Samstag der Truppmann-Lehrgang 2026 der Feuerwehr Warendorf. Insgesamt 13 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus allen Löschzügen der Feuerwehr Warendorf haben die Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehen ab sofort für den Einsatzdienst zur Verfügung.

Besonders erfreulich ist, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Löschzügen vertreten waren. Ein besonderes Engagement zeigte dabei der Löschzug Milte, der mit fünf Teilnehmern die größte Gruppe stellte und damit eindrucksvoll sein großes Interesse an der Nachwuchsförderung unter Beweis stellte.

Die Truppmann-Ausbildung erstreckte sich über mehr als 130 Ausbildungsstunden und vermittelte den angehenden Einsatzkräften sowohl theoretische als auch praktische Grundlagen für den Feuerwehrdienst.

Auf dem Ausbildungsplan standen unter anderem Rechtsgrundlagen, Unfallverhütung, Fahrzeug- und Gerätekunde, Erste Hilfe, Brand- und Löschlehre, Technische Hilfeleistung, Retten und Selbstretten sowie zahlreiche praktische Übungsdienste im Löscheinsatz.

Die Ausbildung wurde an Dienstagen, Freitagen und Samstagen durchgeführt und durch eine schriftliche Zwischenprüfung sowie eine mündliche und praktische Abschlussprüfung ergänzt.

Den Höhepunkt bildete die praktische Abschlussprüfung. Hier mussten die Teilnehmer einen Gebäudebrand mit einer auf dem Dach befindlichen Person bewältigen. Dabei galt es unter anderem, eine Riegelstellung aufzubauen, den Innenangriff vorzubereiten und die Menschenrettung sicherzustellen.

In einer zweiten Einsatzübung musste ein brennender Lkw fachgerecht gelöscht werden. Im Anschluss stellten die Teilnehmer ihr Wissen über Feuerwehrknoten und -stiche unter Beweis und präsentierten diese den Prüfern.

Der Leiter der Feuerwehr, Frank Sölken, bedankte sich im Rahmen der Abschlussveranstaltung herzlich bei allen Teilnehmenden für ihren großen Einsatz und ihre Motivation während der gesamten Ausbildungszeit.

Ein besonderer Dank galt ebenso den insgesamt 27 festen Ausbildern unter der Leitung von Andre Baumjohann, Nils Recker und Steffen Gartz, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement und ihrer fachlichen Kompetenz die hochwertige Ausbildung erst möglich machen.

In seiner Ansprache warb Frank Sölken zudem dafür, im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis für die Feuerwehr zu werben. Wer Interesse an der Feuerwehr habe, sei jederzeit eingeladen, einen Übungsabend zu besuchen, die Kameradschaft kennenzulernen und selbst zu erleben, was die Freiwillige Feuerwehr ausmacht: eine starke Gemeinschaft, die Verantwortung übernimmt und füreinander einsteht.

Ein besonderer Moment war außerdem die Verabschiedung von Oberbrandmeister Nils Recker als stellvertretender Lehrgangsleiter. Drei Jahre lang hatte er diese Funktion mit großem Engagement ausgeübt. Bereits zuvor war er viele Jahre als Ausbilder tätig und wird der Truppmann-Ausbildung auch künftig als erfahrener Ausbilder erhalten bleiben.

Zum Abschluss wurde der Lehrgangsbeste, Finn Kreickmann vom Löschzug Hoetmar, ausgezeichnet. Nach einem spannenden und äußerst knappen Duell bei den Knoten und Stichen konnte er sich den Titel des Lehrgangsbesten sichern und erhielt als Anerkennung ein kleines Präsent.

Die Feuerwehr Warendorf gratuliert allen Absolventinnen und Absolventen herzlich zum erfolgreichen Abschluss der Truppmann-Ausbildung und wünscht ihnen für ihre zukünftigen Einsätze stets eine sichere Rückkehr von allen Einsätzen.

Weitere Neuigkeiten:

Diesen Beitrag teilen:

Facebook
Twitter