Löschzug Einen – Auszeichnung für 40-jährige Treue

Eine besondere Ehrung hat es im Gerätehaus der Feuerwehr Einen gegeben. Unterstützt von seinem Stellvertreter Lars Recker, Bürgermeister Peter Horstmann, dem Ersten Beigeordneten Dr. Martin Thormann und der Wehrführer des Löschzugs Einen, Christian Schmidt und seinem Stellvertreter Uli Rotthaus, ehrte Stadtbrandinspektor Christof Amsbeck Ferdi Bruns für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Einen.
Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Anja Böckenholt, Sandra Evermann, Tobias Kampherm, Tim Lienkamp und Tobias Lienkamp geehrt. Christof Amsbeck betonte in seiner Dankesrede, dass sich die Mitglieder der Feuerwehr auf immer neue Herausforderungen einstellen müssten, gerade in Coronazeiten. Für die Feuerwehr kämen völlig neue Abläufe zu den schon bekannten Aufgaben hinzu. Dabei sei es das wichtigste Ziel der Feuerwehr, eine funktionierende Gefahrenabwehr für die Bevölkerung zu schaffen. Dank der Feuerwehrkräfte und deren Partnern sowie Familien sei das immer gelungen, freute sich Amsbeck.
Auch Bürgermeister Peter Horstmann zeigte sich von den unterschiedlichen Aufgaben und Einsätzen des Einener Löschzugs beeindruckt. Er bedankte sich ausdrücklich bei den Feuerwehrleuten und betonte: „Sie haben meinen Respekt für Ihre geleistete Arbeit, denn wir können ruhig schlafen, weil Sie da sind.“
Christof Amsbeck gratulierte den beförderten Löschzug-Mitgliedern: Zur Feuerwehrfrau oder zum Feuerwehrmann wurden Tatjana Buddenkotte, Steffen Glatzel und Guido Kirchner befördert. Linus Wessel wurde Oberfeuerwehrmann. Brandmeister sind nun Oliver Struck und Sven Tegelkamp. Thomas Frankewitsch wurde zum Oberbrandmeister befördert.
Christof Amsbeck erklärte, ihm sei es besonders wichtig, die Ehrungen und Beförderungen in einem würdigen Rahmen zu gestalten und durchzuführen. Trotz der vielen Einschränkungen und Herausforderungen durch die Pandemie stünden die Feuerwehrleute weiter zum Schutz der Bevölkerung parat. Dafür bedanke er sich herzlich. Weiterhin wünschte er allen Einsatzkräften, dass sie immer gesund und unversehrt aus ihren Einsätzen zurückkommen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden (v.l.) Sandra Evermann, Anja Böckenholt, Ferdi Bruns, Tim Lienkamp und Tobias Kampherm geehrt.
Gratulanten: (v.l.) Uli Roffhaus, Bürgermeister Peter Horstmann, Christian Schmidt, Lars Recker, Dr. Martin Thormann und Christof Amsbeck. Bei der Feuerwehr in Einen ging es um Ehrungen und Beförderungen.