1-GW-L2-1

Der Gerätewagen Logistik dient dazu um weitere Materialien zur Einsatzstelle zu transportieren. Hierzu gibt es verschiedene Rollwagen mit denen das Fahrzeug dann individuell bestückt werden kann. Hauptaufgabe ist bei Einsätzen mit Gefährlichen Stoffen und Gütern das dafür spezielle Material zur Verfügung zu stellen. Bei größeren Einsätzen besteht die Möglichkeit weitere Atemschutzgeräte, Schlauchmaterial etc. der Einsatzstelle zuzuführen. Im Umkehrschluss werden insbesondere benutzte und somit kontaminierte Gerätschaften und Einsatzkleidungen gesondert aufgenommen um eine Kontaminationsverschleppung möglichst zu vermeiden. Die Einsetzung erfolgt auf Stadtverbandsebene. Weiterhin verfügt der Gerätewagen Logistik auch über Beleuchtungsmaterialien, Tauchpumpen oder Motorsägen um bei Unwetter- oder Hochwasserlagen autark eingesetzt werden zu können.

Fahrzeugtyp:

GW-L2

Besatzung:

Gruppenführer, Maschinist (Fahrer) und maximal 4 weitere Einsatzkräfte

Funkrufname:

Florian Warendorf 1 GW-L2 – 1 (FW-WRF1-GW-L2-1

Standort:

Löschzüge Warendorf – Standort Holzbach

Fahrgestell:​

Mercedes Benz Atego 1629 AF mit Allison Vollautomatik

Auf & Ausbau

Fa. GSF in Twist (Emsland)

Baujahr

Leistung

210 kW / 286 PS

Zul. Gesamtmasse:

16.000 kg

Ausstattung:

Stromerzeuger 13 kVA
Pneumatischer Lichtmast
Beleuchtungseinheit „Powermoon“
Multifunktionsleiter
Tauchpumpe TP4/1
Tauchpumpe Mini Chiemsee B1400
Stihl Motorkettensäge MS441
Kühlbox
Schneeketten
Wechselkleidung für Einsatzkräfte

Das Fahrzeug verfügt über eine Ladefläche für insgesamt 9 Rollcontainer, die über eine Ladebordwand (Hubkraft 1.500kg) beladen werden kann.
Derzeit stehen bei der Feuerwehr Warendorf folgende Rollcontainer zur Verfügung die individuell und nach Bedarf verladen werden. Die Anzahl und Art der Rollwagen werden stetig erweitert.

Rollwagen mit jeweils 8 Atemschutzgeräten und Atemschutzmasken
Rollwagen für 24 Atemluftflaschen (Einzelflaschen)
Rollwagen mit Materialien zur Beseitigung von Öl- und Dieselspuren
Rollwagen zum Umfüllen von gefährlichen Stoffen