1-DLK 23

Bei der Drehleiter mit Rettungskorb mit einer Gesamtleiterlänge von 30m, handelt es sich um ein Rettungsgerät. Die erste Aufgabe der Drehleiter am Einsatzort, ob bei Brandeinsätzen oder technischen Hilfeleistungen nach Unglücksfällen, ist die Menschenrettung. Weiterhin können über die Leiter Löschangriffe von außen bekämpft werden. Mehrere Scheinwerfer ermöglichen die Ausleuchtung aus großer Höhe. Auch zur sogenannten „Anleiterbereitschaft“ dient die Drehleiter zur Eigensicherung für vorgehende Trupps im Innenangriff. Das Fahrzeug rückt i.d.R. bei Brandeinsätzen in Gebäuden als zweites aus, und wird bei bestimmten Alarmstichworten bereits in der ersten Alarmierung im ganzen Stadtgebiet eingesetzt, oder falls erforderlich auch zu überörtlichen Einsätzen alarmiert. Die Drehleiter wurde 2012 als Leasingrückläufer von der Fa. Magirus erworben und nach den Bedürfnissen der Feuerwehr Stadt Warendorf technisch angepasst. Von 2009-2012 war das Fahrzeug – mit deutscher Zulassung und Ausführung – eine Drehleiter im US Army Fire Depot des United States Army Garrison (USAG) in Mannheim (Baden-Württemberg).

Fahrzeugtyp:

DLK23 (ehemals DL(A)K23/12)

Besatzung:

Gruppenführer, Maschinist (Fahrer) und eine weitere Einsatzkraft

Funkrufname:

Florian Warendorf 1 DLK23 – 1 (FW-WRF1-DLK23-1)

Standort:

Löschzüge Warendorf – Standort Holzbach

Fahrgestell:​

Iveco 160E30 mit Allison Vollautomatik

Auf & Ausbau

Fa. Magirus in Ulm (Baden-Württemberg)