Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kinderfeuerwehr Hoetmar!

Was ist eine Kinderfeuerwehr?

Eine Kinderfeuerwehr bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit sich bereits in jungen Jahren mit Themen rund um das Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ auseinanderzusetzen.

Dies geschieht ausschließlich auf spielerischer Art und Weise und natürlich mit viel Spaß.

Im Vergleich zur Jugendfeuerwehr werden die Mitglieder der Kinderfeuerwehr nicht am aktiven Dienst teilnehmen. Viel mehr ist Ziel der pädagogischen Arbeit die Faszination Feuerwehr bei den Kindern zu wecken, zu fördern und letztendlich zu intensivieren.

In einer altersgerechten Umgebung, wird den Nachwuchskräften eine Freizeitbeschäftigung geboten, bei der sie fürs Leben lernen können.

Mit dem neuen Gesetzt über den Brandschutz, die Hilfeleistung und den Katastrophenschutz (kurz: BHKG) ist es seit Januar 2016 in Nordrhein-Westfalen möglich, Kinder ab sechs Jahren in die Feuerwehr aufzunehmen. Die Kinderfeuerwehr bietet eine große und erstmalige Chance der Nachwuchsgewinnung im frühsten Kindesalter. Die Kinder sollen für die Feuerwehr sensibilisiert, später für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr und für eine aktive Mitgliedschaft motiviert werden. Um die Einsatzbereitschaft auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist die Nachwuchsarbeit eine wichtige und unerlässliche Aufgabe.

Derzeit gibt es rund 28 Kinderfeuerwehren in Nordrhein-Westfalen. Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Warendorf, speziell im Löschzug Hoetmar, ist die erste in der Stadt und im Kreis Warendorf.

Marina Meiring, Leiterin der Kinderfeuerwehr Hoetmar

Die Betreuerinnen und Betreuer stehen für die Kinder als Vertrauter, Unterstützer, Anleitender, Impulsgeber, Einschreitender und Schlichtender vertrauensvoll zur Verfügung. Ebenso führen sie die Kinder an die ehrenamtliche Hilfsbereitschaft in der örtlichen Gemeinschaft heran.

Was sind unsere Ziele?

Mit Spiel, Spaß und Freude soll die Lücke zwischen der Brandschutzerziehung im Kindergarten, Schule und der Jugendfeuerwehr geschlossen werden.

Die Mädchen und Jungen sollen altersgerecht und frei von Zwängen an die Themen herangeführt werden. Darüber hinaus möchten wir die zentralen Werte der Feuerwehr, wie Teamgeist, Kameradschaft, Hilfsbereitschaft, Disziplin und Respekt vermitteln. Ebenso möchten wir präventiv tätig sein indem z.B. die Selbsthilfefähigkeit gestärkt, Brände und Unfälle reduziert, Berührungsängste abgebaut und Vertrauen geschaffen werden. Kinder erlernen durch abwechslungsreiche Freizeitgestaltung frühzeitig ehrenamtliche Hilfsbereitschaft im dörflichen Zusammenleben.

Wer kann mit machen?

Mitmachen können alle Mädchen und Jungen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren.

Besonders wichtig ist uns das Thema Inklusion. Dies bedeutet: Wir schließen niemanden aus – wir heißen willkommen. Bei uns bedeutet Mitglied einer Kinderfeuerwehr zu sein, so angenommen zu werden, wie man ist. Jedes Kind bringt seine individuellen Stärken und Schwächen mit in die Gruppe, die von eben dieser Vielfalt lebt.

Gemeinsames Agieren, Teamarbeit und gegenseitige Rücksichtnahme sind in der Feuerwehr fest verankert. Dies möchten wir mit den Kindern (er-)leben.

Was machen wir?

Bei uns steht vieles auf dem Programm:

• Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung
  • Der richtige Umgang mit Gefahren im Alltag
  • Sport und Bewegung
  • Basteln und Malen
  • Natur erleben
  • Erste Hilfe
  • Gesellschafts- und Gruppenspiele
  • Verkehrserziehung
  • Ausflüge
  • Gesundes Kochen und Backen

Welcher Versicherungsschutz besteht für die Mitglieder und Betreuer der Kinderfeuerwehr?

Der Versicherungsschutz für alle Mitglieder und Betreuer der Kinderfeuerwehr ist über die Unfallkasse NRW gewährleistet.

Wann und wo finden die Treffen der Kinderfeuerwehr statt?

Wir treffen uns alle 14 Tage dienstags in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr im Feuerwehrhaus an der Dechant-Wessing-Straße. Betreut werden die Kinder in dieser Zeit von Marina Meiring, Anika Recker, Alexander Volkmer, Simon Volkmer, Margit Austerhoff und Dajana Füllenkemper.

Wichtige Informationen:

• Treffpunkt ist Grundsätzlich das Feuerwehrgerätehaus Hoetmar
  • Die Betreuung der Kinder beginnt 5. Minuten vor dem Dienst.
  • Wir bitten darum, dass Ihre Kinder wetterentsprechende Kleidung tragen, da die Dienste teilweise auch im Außenbereich stattfinden
  • Wir bitten um kurze Abmeldung, falls Ihr Kind an einem Dienst nicht teilnehmen kann.
  • Bei Änderungen oder Ergänzungen der einzelnen Dienste werden Sie frühzeitig informiert.