„Round Table Deutschland“ spendiert Kindern Warnwesten

Mehr Sicherheit für Kindergartenkinder bei Ausflügen – das ist das Ziel des diesjährigen nationalen Service-Projekts „Kita Pate“ von „Round Table Deutschland“, an dem sich auch der Warendorfer Tisch beteiligt.

Mit 30 Warnwesten, die die Tischvertreter Matthias Elpers, Toni Oberleitner und Thomas Pinnekamp am Freitag an die angehenden Schulkinder des Ludgeri-Kindergartens und das Erzieher-Team um Kindergartenleiterin Dorothee Marx übergaben, sollen die Kinder zukünftig bei Ausflügen besser sichtbar sein. „Jedes Jahr verunglücken rund 30 000 Kinder im Straßenverkehr, fast 100 davon tödlich“, weiß Warendorfs Round-Table-Schatzmeister Thomas Pinnekamp. Das nationale Service-Projekt „Kita Pate“ wolle dazu beitragen, die Zahl dieser Unfälle zu senken – möglichst natürlich auf null. Deshalb will Round Table Warendorf nicht nur den Ludgeri-Kindergarten mit einem Warnwesten-Set ausstatten, sondern auch möglichst viele andere Kindergärten im Kreis Warendorf. „Wir als Tisch sind nicht nur in Warendorf aktiv, sondern haben auch Mitglieder aus anderen Städten des Kreises“, sagt Pinnekamp. Deshalb könnten sich Kindergärten aus dem ganzen Kreisgebiet gerne an den Tisch wenden, wenn sie Interesse an einem Warnwesten-Set hätten. In Warendorf hat Round Table im Rahmen des Service-Projekts „Kita Pate“ schon zwei Warnwesten-Sets verteilt - neben dem Ludgeri-Kindergarten hat auch der Teresa-Kindergarten Warnwesten erhalten.

Erhalten haben die angehenden Schulkinder des Ludgeri-Kindergartens ihre Warnwesten am Freitag bei einem Besuch des Feuerwehrgerätehauses am Holzbach. „Das ist der Abschluss unseres Feuerwehr-Projektes, das fast drei Wochen gedauert hat“, sagt Kindergarten-Leiterin Dorothee Marx. Von der Feuerwehr habe man für das Projekt einen Anhänger mit Spielmaterialien zur Verfügung gestellt bekommen, um die Kinder für die Themen Brandschutz und Brandvorbeugung zu sensibilisieren. „Brandschutzerziehung soll künftig einmal im Jahr bei uns im Kindergarten stattfinden“, sagt Marx.

30 warnwesten spendeten die Warendorfer Gruppe von "Round Table Deutschland"

den angehenden Schulkindern des Ludgeri-Kindergartens

Link zu Round Table

 

Quelle: Die Glocke

Mittwoch, 19. Dezember 2018

Designed by LernVid.com

Homepage-Sicherheit