Jahreshauptversammlung 2016 des Löschzuges Vohren

Insgesamt rückte die Vohrener Wehr im Jahr 2016 zu 27 Einsätzen aus, die 617 Einsatzstunden bedeuteten. Neben Verkehrsunfällen waren die Feuerwehrmänner vor allem wegen ausgelösten Brandmeldeanlagen ausgerückt.

Anschließend begrüßte Michael Laumann „eineinhalb“ neue Mitglieder im Löschzug. Zum einen wurde Alexander Tenkhoff neu aufgenommen, und zum anderen richtete Laumann ein großes Dankeschön an Claudia Wiemann, die eigentlich in der Ennigerloher Feuerwehr aktiv ist, doch während ihrer Arbeitszeit den Vohrener Kollegen zur Verfügung steht, da sie ganz in der Nähe arbeitet. So werde die Tagesverfügbarkeit erhöht, erklärte Laumann.

Ihren Dank sprachen auch Wehrführer Christof Amsbeck und Ratsmitglied Alfons Havelt aus, die Grußworte sprachen. Während Amsbeck betonte, wie wichtig es sei, neue Mitglieder zu finden, die die Feuerwehr langfristig unterstützen könnten, kritisierte Havelt, dass es vermehrt zu Angriffen gegen Rettungskräfte komme. Er forderte mehr Achtung vor dem Engagement der ehrenamtlichen Feuerwehrmänner.

Zum Abschluss der Versammlung standen Ehrungen auf dem Programm. So wurde Heinz Leve für 40 Jahr Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt und Ferdinand Lackhove für seine 50-jährige Zugehörigkeit. Gleich zwei Auszeichnungen erhielt Ulrich Affhüppe, der sowohl erfolgreich am Leistungsnachweis teilgenommen hatte als auch eine hundertprozentige Dienstbeteiligung vorweisen konnte. Ebenfalls immer zum Dienst erschienen war Michael Laumann, und eine Urkunde für den erfolgreichen Leistungsnachweis erhielten auch Andreas Große Hartmann sowie Timo Jüttner-Große Frie, stellvertretend für den gesamten Löschzug.

Gratulation zur erfolgreichenTeilnahme am Leistungsnachweis (v.l.): stellv. Leider der Feuerwehr Olaf Schröder,

Ulrich Affhüppe, Andreas Große-Hartmann, Michael Laumann und der Leiter der Feuerwehr Christof Amsbeck

Außerdem gratulierten die Feuerwehrmänner ihren Kameraden Alfons Hagemeyer und Alois Brüggemann nachträglich zum 70. Geburtstag.

Mittwoch, 29. März 2017