Feuerwehr testet bei Übung auch die Erreichbarkeit

Warendorf (gl). Nach verschiedenen Industriebetrieben hat vor wenigen Tagen für die Freiwillige Feuerwehr Warendorf eine Übung in dem Sparkassengebäude an der Freckenhorster Straße auf dem Programm gestanden. Dabei hatten die beiden Hauptbrandmeister Martin Schlöpker und Andreas Mahne als Organisatoren ihren Kameraden zwei Aufgaben gestellt: Zum einen wurde ein Feuer im Archiv simuliert, zum anderen stand die Befreiung einer Person aus dem Aufzug auf der Liste.

 

Bei einem angenommenen Feuer in den Archivräumen im Keller haben drei Mitarbeiter bei Löschversuchen die Orientierung verloren – so die Ausgangslage. Insgesamt tasteten sich drei Angriffstrupps in der unteren Etage vorwärts, da durch Verdunkelung der Atemschutzmasken eine vollständige Verrauchung realistisch nachgestellt worden war.

Unter den Augen der Löschzugführung mit Brandinspektor Gerd Tünte und Hauptbrandmeister Christof Otto galt der Übungsschwerpunkt dem zügigen und vollständigen Absuchen der Räume. Die Übungspuppe wurde aus dem Gebäude gerettet und das vermeintliche Feuer gelöscht. Auf Basis des betriebsinternen Notfallkonzeptes der Sparkasse zur Gebäudeevakuierung konnte angenommen werden, dass alle weiteren rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Gebäude verlassen hatten, sich am Sammelplatz auf dem Parkplatz eingefunden hatten und im Veranstaltungsraum des Dienstleistungszentrums weiter versorgt wurden.

Eine zweite Aufgabenstellung war die Rettung einer Person aus einem Aufzug. Angenommen wurde, dass der Lift aufgrund eines technischen Defekts ruckartig zwischen zwei Geschossen stehengeblieben war. Zügig wurde der Aufzug außer Betrieb genommen und die „verletzte“ Übungspuppe aus dem Gebäude gebracht. Im Übungsverlauf wurde zudem die Erreichbarkeit aller Gebäudeteile durch die Drehleitern der Feuerwehr geprüft, deren Einsatz im Ernstfall eine wesentliche Bedeutung zukommt.

Bild und Text: Die Glocke

 

Nach verschiedenen Industriebetrieben hat vor wenigen Tagen für die Feuerwehr

eine Übung in dem Sparkassengebäude an der Freckenhorster Straße auf dem Programm gestanden.

 

 

Dienstag, 25. April 2017

Designed by LernVid.com

Homepage-Sicherheit